Autor Thema: Probleme mit Geldkarten in Japan  (Gelesen 1959 mal)

randy

• Globaler Moderator
  • Vollwertiges Mitglied
    • meine Page rund um Japan
Probleme mit Geldkarten in Japan
« am: 07. Mai 2013, 12:12:56 »
Das Auswärtige Amt teilt mit:
Mit Maestro-Geldkarten bekommen Reisende in Japan momentan kein Geld am Automaten. Mit Mastercard- Kreditkarten gibt es auch Probleme, aber man kann noch Glück haben.
Wer momentan nach Japan reist sollte vorher bei der eigenen Bank nachfragen ob die eigenen Karten betroffen sind und wie man momentan in Japan an Bargeld kommen kann.

Quelle: Bild.de
« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 12:17:07 von randy »

randy

• Globaler Moderator
  • Vollwertiges Mitglied
Re: Probleme mit Geldkarten in Japan
« Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 12:24:48 »

veego

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 17. Mai 2013, 08:13:47 »
Geht es hier wirklich darum das die grundsätzlich nicht mehr gehen oder das es mit dem Magnetstreifen zusammen hängt?

In Japan wird der Magnetstreifen genommen und nicht der Chip auf der Karte und die Banken sind inzwischen dazu über gegangen die Benutzung des Magnetstreifens im Ausland zu sperren. Man muss das explizit freischalten lassen.

randy

• Globaler Moderator
  • Vollwertiges Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Mai 2013, 19:27:20 »
Leider gibt die info-Seite von Auswärtigen Amt nicht wirklich mehr Informationen her... Ich bin mit der Ungenauigkeit der Problemsbeschreibung auch recht unglücklich, aber leider habe ich bisher keine tiefergehende Recherche gefunden und im Moment ist keiner von meinen Bekannten drüben der mal einige deutsche Karten probeweise durchschieben könnte... Und da ich dieses Jahr schon in Japan war kann ich selber auch erst wieder 2014 testen...

Es ist schon die Begrifflichkeit die verwirrt. Eine Geldkarte ist ja eigentlich diese Pseudebargeld das manche Karten auf einem Chip haben - und das hat in Japan noch nie und nirgends funktioniert. Aus dem Textzusammenhang erschliesse ich aber das eher die Kreditkarten (Maestro, Mastercard) gemeint sind...
« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, 19:44:32 von randy »