Autor Thema: Heidelberg - 11. Juni 2013, Klangbrücke zwischen Ost & West  (Gelesen 2044 mal)

randy

  • Globaler Moderator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 100
    • meine Page rund um Japan
Das Tenri-Kawaramachi-Ensemble präsentiert Stücke, die im 18. Jahrhundert sowohl in Köln als auch in Kyoto aufgeführt wurden.

Es werden Stücke von Carl Stamitz (1745 – 1801) und Joseph Aloys Schmittbaur (1718 – 1809) vorgestellt. Schmittbaur, berühmter Komponist und Instrumentenbauer seiner Zeit, wurde 1775 Domkapellmeister in Köln und gab dort regelmäßig Konzerte. Bei einem Konzert am 18. Juli 1776 wurden neben eigenen Stücken auch Kompositionen von Carl Stamitz gespielt.

Gagaku ist die älteste traditionelle Hofmusik in Japan und wird dort seit 1200 Jahren ununterbrochen gespielt. In Kyoto wurde historischen Angaben zufolge am 9. Oktober 1776 ein Heilgebet für die Kaiserin Go-Sakuramachi durchgeführt, wobei u.a. das Gagaku-Stück Goshôraku aufgeführt wurde.
Der Eintritt ist frei.

Workshop mit Musikern des Gagaku-Ensembles: Montag, 10.6.2013, 18-20 Uhr, im Säulensaal des Musikwissenschaftlichen Instituts, Augustinergasse 7 (Eingang von der Merianstraße). Die Teilnahme ist frei.

Programmblatt: http://www.djg-rn.de/data/gagaku-auffuehrung-in-HD-2013-06-11.pdf   
Weitere Infos: http://www.tenri-kw.de/archives/3722

randy

  • Globaler Moderator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 100
    • meine Page rund um Japan
Re: Heidelberg - 11. Juni 2013, Klangbrücke zwischen Ost & West
« Antwort #1 am: 23. Mai 2013, 11:10:26 »
Gagaku würde mich persönlich sehr interessieren - aber Dienstags wird schwierig. Wenn jamand hingeht und es eine CD gibt, bitte abgreifen und mitbringen! Ich fürchte nur ausser mir mag keiner wirklich Gagaku hier...

Hannes

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Heidelberg - 11. Juni 2013, Klangbrücke zwischen Ost & West
« Antwort #2 am: 23. Mai 2013, 18:13:32 »
Also mich interessiert das auch. Ich werde die Tage mal schauen ob ich in Heidelberg vorbeikann.

randy

  • Globaler Moderator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 100
    • meine Page rund um Japan
Re: Heidelberg - 11. Juni 2013, Klangbrücke zwischen Ost & West
« Antwort #3 am: 10. Juni 2013, 12:33:10 »
Erinnerung: Das ist Morgen!